Arbeit, Leben, Gerechtigkeit

01.09.2023

GELSENKIRCHEN: Geplante Mittelkürzungen der Landesregierung sollen Thema im Sportausschuss werden Die Landesregierung plant für das kommende Haushaltsjahr erhebliche Mittelkürzungen im Bereich des Sports. Wie der WAZ-Berichterstattung zu entnehmen ist, wird das Förderprogramm »Moderne Sportstätten« nicht fortgeführt, millionenschwere Offensiven für Bewegung, Übungstunden und Schwimmen sollen sogar ganz wegfallen und andere Haushaltspositionen pauschal um acht Prozent gekürzt werden. »Sollte sich die Berichterstattung bewahrheiten, wären die Kürzungspläne ein immenser Kahlschlag für den Sport«, kommentiert Daniel Siebel, Sprecher der SPD im Sportausschuss, das Vorhaben der Landesregierung. »Schwarz-Grün hat sich nach der Landtagswahl zum Sport bekannt. Jetzt wird der Rotstift angesetzt, obwohl der Landeshaushalt im kommenden Jahr zum ersten Mal auf über 100 Milliarden Euro steigt. Sollte die Landesregierung die Mittelkürzungen für den noch immer pandemiegeplagten Sport durchziehen, wäre dieser Wortbruch für die Sportvereine eine ganz bittere Pille«, so Siebel. Die SPD-Ratsfraktion will die geplanten Mittelkürzungen zum Thema im Sportausschuss machen. Ein Antrag, auf einen entsprechenden Sachstandsbericht haben die Sozialdemokraten für den 20.09.2023 gestellt

25. Juni. 2023.

Seniorin vertreibt Diebe aus der Wohnung

Gelsenkirchen, einen Schrecken erlebte eine Seniorin am Samstagabend 24. Juni. 2023 im Gelsenkirchener Ortsteil Schalke.

Als die Dame nach einem Schläfchen auf der Couch erwachte, standen ihr zwei dunkel gekleidete, vermummte Personen gegenüber, die offenbar durch die offenstehende Terassentür der Erdgeschosswohnung in die Wohnung gelangt waren.

Die rüstige Seniorin nahm ihre Gehhilfe und versuchte die Eindringlinge zu vertreiben.

Die Unbekannten entrissen ihr jedoch die Gehhilfe und schlugen auf die Dame ein, verletzten sie aber glücklicherweise nicht. Als die Bewohnerin daraufhin um Hilfe rief, verließen die Personen fluchtartig, ohne Beute die Wohnung in unbekannte Richtung und konnten auch im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung nicht mehr angetroffen werden.

Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können, werden gebeten, sich mit Hinweisen telefonisch beim Kriminalkommissariat 21 unter 0209 365 8112 oder bei der Kriminalwache unter 0209 365 8240 zu melden.

25. Juni. 2023.

Gelsenkirchen. Seit dem 22. Juni gibt es in Gelsenkirchen auf den Gleisen der BOGESTRA einen echten Blickfang: eine Straßenbahn im offiziellen Design der UEFA EURO 2024™. Das Fahrzeug wurde heute bei der „Jungfernfahrt“ an der Haltestelle Veltins-Arena von Oberbürgermeisterin Karin Welge, Gelsenkirchens EM-Botschafter Gerald Asamoah und BOGESTRA-Vorstand Jörg Filter vorgestellt.

„Wir haben noch rund ein Jahr bis zum Start der EURO 2024. Das haben wir in dieser und in der letzten Woche schon ausgiebig begangen. Wir hatten am Dienstag das Länderspiel hier in der Arena. Das EURO-Maskottchen wurde in Gelsenkirchen vorgestellt. Man kann wirklich sagen: Die Vorfreude steigt. Gelsenkirchen ist im EM-Fieber. Und ab heute wird das noch einmal deutlich sichtbarer mit der EURO-Straßenbahn, die natürlich auf der Linie der 302 verkehren wird. Bis zur Fußball-Europameisterschaft im nächsten Jahr wird sie nicht nur Fußballfans, sondern auch die Vorfreude auf einen schönen Fußballsommer 2024 befördern. Wir werden 2024 ein guter Gastgeber für den europäischen Fußball sein“, ist sich Oberbürgermeisterin Karin Welge sicher.

 

Blickfang von außen und ein Überraschungsmoment im Inneren

Ein Blickfang von außen und ein Überraschungsmoment im Inneren – das hatte die offizielle EURO-Straßenbahn der Gastgeberstadt Gelsenkirchen bei ihrer Jungfernfahrt zu bieten: Denn die Haltestellendurchsagen entlang der Linie 302 werden bis zur Fußball-Europameisterschaft von niemand Geringerem kommen als Gerald Asamoah. „Mir hat das richtig Spaß gemacht, beim Einsprechen der Haltestellen eine gedankliche Fahrt durch Gelsenkirchen zu machen. Die Schalker Meile hatte ich sofort vor Augen! Ich bin mir sicher, die Gelsenkirchener werden viel Spaß an der EURO-Straßenbahn haben“, so der Gelsenkirchener EM-Botschafter: „Vom Sommermärchen 2006 hatte ich als Spieler damals ja gar nichts mitbekommen, wir waren immer im Hotel und nie in den Städten. Deshalb freue ich mich jetzt schon umso mehr, diese Stimmung auch einmal hautnah in Gelsenkirchen miterleben zu dürfen. Und darauf arbeiten wir das kommende Jahr hin.“

 

Ein paar Zahlen

Ab dem 23. Juni 2023 werden in allen Fahrzeugen entlang der Linie 302 in Gelsenkirchen diese besonderen Ansagen der Haltestellennamen zu hören sein. Dies gilt auch für alle BOGESTRA-Busse, die eine der 14 Kombihaltestellen Bus/Bahn entlang der Strecke anfahren, so zum Beispiel die (H) Schalker Meile, Buer Rathaus oder Ückendorfer Platz – insgesamt sind die Ansagen damit auf 21 Buslinien zu hören. Dabei werden die Fahrgäste der Linien 380 und 381 mit sechs Kombihaltestellen besonders oft in den Genuss kommen. Zählt man noch die Kombihaltestellen der Straßenbahnlinien 301 und 302 (Gelsenkirchen Hbf., Heinrich-König-Platz und Musiktheater) dazu, sind es mehrere Zehntausend Fahrgäste täglich, die die Stimme des EM-Botschafters Gerald Asamoah hören, so alleine am Gelsenkirchener Hauptbahnhof mehr als 45.000 Kund*innen werktäglich.

 

Fans, die sich die mehr als 20 Haltestellennamen in Ruhe zu Hause anhören möchten, können dies ab sofort online über die Website der BOGESTRA.

 

Den Namen des Stadions selbst musste Gerald Asamoah übrigens gleich zwei Mal einsprechen, schließlich wird aus der Haltestelle „Veltins-Arena“ während der EM wieder die „Arena Auf Schälke“.

 

Natürlich ist die Vorfreude auf die EM 2024 auch schon bei der BOGESTRA groß. „Sport verbindet. Die Fans aus ganz Europa begrüßen wir sehr herzlich bei uns im Ruhrgebiet. In Gelsenkirchen wird Fußball gelebt und nach den tollen Erfahrungen der BOGESTRA bei der Weltmeisterschaft 2006 freuen wir uns nun auf die Fußball-Europameisterschaft, die wir heute sprichwörtlich mit einer modernen Niederflur-Variobahn auf die Schiene gesetzt haben“, so BOGESTRA-Vorstand Jörg Filter.

    


24. Juni, 2023

Verkehrsunfall auf der BAB 31 in Fahrtrichtung Oberhausen im Bereich der Abfahrt Kirchhellen-Mitte

Bottrop. Gegen 01:30 Uhr am frühen Samstagmorgen. 14. Juni, 2023 erreichten die Leitstelle der Feuerwehr Bottrop mehrere Notrufe gleichzeitig.

Die Anrufer berichteten von einem Verkehrsunfall auf der BAB 31 Fahrtrichtung Oberhausen im Bereich der Abfahrt Kirchhellen-Mitte. Augenzeugen beschrieben einen Verkehrsunfall mit einem PKW, der sich mehrmals überschlagen haben soll.

Der Hilfeleistungszug der Feuerwehr Bottrop, die Freiwillige Feuerwehr Kirchhellen sowie der Rettungsdienst wurden umgehend alarmiert.

Der Rettungsdienst der Stadt Bottrop wurde durch Kräfte aus dem Kreis Recklinghausen unterstützt.

 An der Einsatzstelle bestätigte sich, dass ein PKW mit zwei Insassen verunfallt waren. Beim Eintreffen der Feuerwehr, saßen beide Personen noch in dem PKW, waren aber bei Bewusstsein.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr und befreite die Patienten, die durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt wurden.

Die Patienten wurden im Anschluss in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Die Polizei hat die Ursachenermittlung aufgenommen.

🚨🚨🚨🚨


21. August. 2023.


Ausreißer schlagen den Sprintern ein Schnippchen auf der 18. Etappe der Tour de France

 

Nach den schweren Bergen der letzten Tage kam die Tour heute zurück auf flaches Terrain. Damit war die 18. Etappe auch eine Chance für die Sprinter und das Feld ließ eine frühe Fluchtgruppe von drei Fahrern nie weiter als 1:30 weg. Doch die Spitze war heute besonders entschlossen und als etwa 30 km vor dem Ziel ein Fahrer vom Feld zur Spitze aufschließen konnte, begann ein harter Kampf zwischen der Spitzengruppe und dem Peloton. Auch BORA – hansgrohe beteiligte sich an der Arbeit im Feld, doch am Ende konnte sich die Spitze gerade noch ins Ziel retten und K. Asgreen holte den Etappensieg. Jordi Meeus überquerte die Ziellinie heute auf Rang sieben. 

       

Ergebnisse

01 K. Asgreen 4:06:48

02 P. Eenkhoorn +0:00

03 J. Abrahamsen +0:00

07 J. Meeus +0:00


Von der Ziellinie

“Eigentlich sah es nach einem einfachen Tag aus. Die Gruppe war klein und der Abstand immer unter Kontrolle. Aber im hügeligen Teil konnte ein Fahrer nach vorne springen und die Ausreißer haben sich die Kräfte auch gut eingeteilt. Am Ende hatten sie noch etwas im Tank und haben es gerade so geschafft. Unsere Jungs haben mich sehr gut unterstützt und Danny hat mich in guter Position abgeliefert. Aber um ehrlich zu sein, hatte ich heute nicht die Beine. Die Bergetappen waren sehr hart und ich habe da sehr gelitten. Ich habe mich heute einfach nicht frisch genug gefühlt und so war es sicher nicht unser bester Tag.” – Jordi Meeus

23. Juni. 2023. 

Gelsenkirchen. Ostpreußenstraße nach Starkregen bis in den Vormittag gesperrt. Weitere Straßen unpassierbar.

 Auf der Ostpreußenstraße in Gelsenkirchen hat sich durch die Starkregenfälle der letzten Nacht zwischen dem Kreisverkehr Europastraße und dem Exterbruch ein Erdrutsch ereignet. Durch den Erdrutsch wurde die Straße unbefahrbar und muss am heutigen Tage mit schwerem Räumgerät wieder befahrbar gemacht werden. Erst dann kann die Sperrung aufgehoben werden. Weiterhin ist die Florastraße in Bulmke, zur Stadtgrenze Herne, die Devesestraße in Beckhausen und die Eckhoffstraße an der Nahverkehrsanlage vorübergehend gesperrt.


23. Juni. 2023.

Feuerwehr Essen rückt zu rund 50 unwetterbedingten Einsätzen aus - Bahn wird von Ast getroffen

Essen. Das angesagte Unwetter hat Essen glücklicherweise nicht so hart getroffen wie befürchtet.

Dennoch musste die Feuerwehr in der Zeit von Donnerstag. 22. Juni bis Freitag. 23. Juni. 2023 von 22:00 Uhr bis 03:00 Uhr heute Morgen zu rund 50 unwetterbedingten Einsätzen ausrücken. Keller waren vollgelaufen, Straßen überflutet, Äste und Bäume umgestürzt.

Auf der Brigittastraße in Essen Rüttenscheid wurde ein PKW von einem Baum getroffen und beschädigt. In Altenessen-Süd, in Höhe der Hülsenbruchstraße, wurde eine vorbeifahrende Bahn von einem Ast getroffen. Der Lokführer erlitt einen Schock und konnte die Fahrt nicht fortsetzten, die Reisenden blieben unverletzt. Rund 60 Fahrgäste mussten die Bahn verlassen. Sie konnten die Fahrt mit Taxen und Bussen fortsetzten. Die Freiwilligen Feuerwehren besetzten in der heißen Phase sie Gerätehäuser und unterstützen die Berufsfeuerwehr bei der Abarbeitung der Einsätze.

Gegen 03:00 Uhr heute Morgen entspannte sich die Lage


23. Juni, 2023

Eintracht Frankfurt hat Perspektivspieler Davis Carlos Bautista Medina verpflichtet.

Frankfurt. Der Verteidiger kommt vom ecuadorianischen Klub SD Aucas an den Main und hat einen Vertrag bis 2028 unterschrieben. Der 18-Jährige soll behutsam aufgebaut werden. Der 1,84 Meter große hochtalentierte Linksfüßer ist aktuell U20-Nationalspieler seines Landes.

Timmo Hardung, Sportdirektor von Eintracht Frankfurt: „Neben dem Blick auf die kurz- und mittelfristige Entwicklung des Kaders wollen wir auch immer die langfristigen Perspektiven im Auge behalten. Davis ist ein sehr talentierter Spieler, dem wir den ambitionierten Sprung aus Südamerika nach Europa zweifelsohne zutrauen. Wir wollen ihn Schritt für Schritt aufbauen und ihn dabei unterstützen, sein Potenzial für die Bundesliga abzurufen. Mit Blick auf regelmäßige Wettkampfpraxis könnten wir zunächst eine Ausleihe in Betracht zu ziehen.“


23. Juni. 2023

Unwetter verursacht viele Einsätze im Bottroper Stadtgebiet

Bottrop. Das Unwettertief, das am gestrigen Donnerstag über weite Teile des Landes zog, sorgte auch in Bottrop für Einsätze. Nachdem es bis zum Abend zunächst nur zwei wetterbedingte Einsätze gab, verursachte der anhaltende Starkregen am späten Abend viele weitere Einsätze. Hierbei handelte es sich hauptsächlich um vollgelaufene Keller und abgebrochene Äste. Die Einsatzstellen waren dabei über das gesamte Stadtgebiet auf nahezu alle Stadtteile verteilt. Der Großteil der Einsätze konnte schnell abgearbeitet werden, da es sich in der Regel nur um kleinere eingedrungene Wassermengen in Kellern handelte.

Aufwändiger gestalteten sich die Arbeiten an der Brakerstraße. Hier standen die Kellerräume eines Gewerbebetriebs unter Wasser. Umgehend wurden mehrere Pumpen eingesetzt. Da immer weiter Wasser aus der Kanalisation nachfloss, wurde das Tiefbauamt zur Einsatzstelle nachgefordert. Die Mitarbeiter des Tiefbauamts konnten die Kanalisation im betroffenen Bereich so weit abdichten, dass kein weiteres Wasser in den Keller eindrang. Auch in einem benachbarten Betrieb drohte das Wasser über eine Baugrube in eine Lagerhalle zu laufen. Hier konnte durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte das Wasser aus der Baugrube abgepumpt werden, bevor Schaden am Gebäude entstand.

Um 02:02 Uhr wurde der Löschzug zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Betrieb auf der Prosperstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass hier eindringendes Regenwasser zu einem Fehlalarm geführt hatte, so dass die Kräfte schnell wieder einrücken konnten.

Insgesamt wurden 27 Einsätze abgearbeitet. Neben der Berufsfeuerwehr waren die Freiwilligen Feuerwehren Altstadt, Boy, Vonderort, Kirchhellen, Grafenwald und Feldhausen im Einsatz. Gegen 3 Uhr am Freitagmorgen waren alle Einsätze beendet. Personen kamen bei keinem Einsatz zu Schaden.

https://www.lokalkompass.de/gelsenkirchen/c-blaulicht/unwetter-verursacht-viele-einsaetze-im-bottroper-stadtgebiet_a1872164

In Horst Treffen sich Freunde

Nach oben